Herzlich willkommen auf «Rorschacher-Geschichten»

Unsere Website bietet Material zur Geschichte der Region Rorschach. Spannende und unterhaltsame Texte. Und natürlich viele Bilder: Fotos, Stiche, Zeichnungen.

Nach Gemeinden unterscheiden wir nur in Ausnahmefällen. Lebte man hier am See nicht schon immer über die Gemeindegrenzen hinweg zusammen? Wir finden, dass sie heute zweitrangig sind.

Wir ergänzen www.rorschachergeschichten.ch laufend mit Material. Vollständigkeit wird die Website aber nie erreichen – das liegt in der Natur der Sache.

Vernissage von «Heft 9» über den Historiker Louis Specker

Gerne laden wir Sie zur öffentlichen Vernissage des diesjährigen «Heft 9» ein.

Es ist ist dem Thema Historiker Louis Specker gewidmet, der vor gut einem Jahr gestorben ist. Seine Verdienste für die Lokalgeschichte unserer Region sind immens.

Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hat Louis Specker viel geschrieben. Manches davon ist noch heute greifbar. Anderes ist verschwunden oder wurde nie veröffentlicht.

Das neue «Heft» will diese Lücke zumindest ansatzweise schliessen. Es präsentiert eine Auswahl von Texten oder Textpassagen von Louis Specker, die greifbar bleiben sollten. Texte, die sein Denken, seine Themen und Anliegen auf den Punkt bringen. Texte, die sein Schreibtalent zeigen. Texte, die lokalhistorisch Wichtiges bieten. Und auch das Spannende und Unterhaltsame soll nicht zu kurz kommen. Louis Specker soll in diesem «Heft» noch einmal das Wort haben. Mit einer Textsammlung, die – so hoffen wir – auch ihn gefreut hätte.

Die Heft-Vorstellung findet am Samstag, 2. Dezember 2023, 10:30 Uhr in der Buchhandlung WörterSpiel an der Signalstrasse in Rorschach statt (2.Stock). Die Heft-Macher sowie weitere Vorstandsmitglieder sind dabei und freuen sich, mit Ihnen das neue Heft zu feiern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bezugsquellen «Heft» des KHV Region Rorschach

Der Kulturhistorische Verein der Region Rorschach hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte des 20. Jahrhunderts aufleben zu lassen. Dies tun wir in neuer Form und mit unkonventionellem Inhalt. Geschichten und Ereignisse wurden aus verschiedenen Archiven herausgepickt und von bewährten Schreiberinnen und Schreibern aus der Region in Magazinformat aufgearbeitet. Die Bildergeschichten bringen uns die Vergangenheit näher und gleichzeitig haben sie immer auch einen Bezug zu unserer Gegenwart.

Das aktuelle «Heft» und Restbestände früherer Ausgaben können an folgenden

Verkaufsstellen

bezogen werden.

Rorschachbuch von Otmar Elsener

Rorschachbuch von Otmar Elsener

Nach dem erfolgreichen ersten Band „Rorschach – Geschichten aus der Hafenstadt“ weitet Otmar Elsener im zweiten Band „Rorschach – Geschichten aus der Region“ den Blick über die Stadt hinaus. So beschreibt er die Landung eines amerikanischen Bombers auf dem Flugplatz Altenrhein und die Notoperation eines verletzten Crewmitgliedes im Spital Rorschach. Er berichtet von der waghalsigen Flucht eines russischen Soldaten über den See, vom Denkmal für ein reiches Mordopfer am Rorschacherberg und von Marmorsägen und einer Seilfabrik an der Goldach. Nicht minder spannend sind die Kapitel über Jahrmarktbahnen, Velorennen, Mammutbäume, Söldner und Totenbücher, Dinosauriervisionen und sonderbare Strassennamen.

Zur Homepage www.rorschachbuch.ch

Das Museum im Kornhaus

Museum im Kornhaus Roschach

Schatzkiste Kornhaus Rorschach - Erlebniswelt für Gross und Klein

Das Museum im Kornhaus ist ab sofort wieder im Sommerhalbjar offen. Das Museum im Kornhaus zeigt sehenswerte Stücke aus der Region Rorschach von der Steinzeit bis heute. Auch Führungen durch das Kornhaus sind wieder möglich.

Beachten Sie bitte, dass das Museum nur im Sommerhalbjahr von April bis Oktober von 10 - 17 Uhr für jedermann offen ist. Ausserhalb dieser Öffnungszeiten kann das Museum ganzjährig mit Gruppen ab 10 Personen nach Voranmeldung besichtigt werden.

Anlässe der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO)

Ein Stammbaum der besonderen Art - weiter zu den Anlässen des GHGO >>

Gerne empfehlen wir Ihnen die Anlässe der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) in St. Gallen, da sich unsere Interessensgebiete teilweise überschneiden und ergänzen.

Während des Winterhalbjahres werden jeweils verschiedene Anlässe durchgeführt, die von unseren Mitgliedern wie auch von Gästen besucht werden können.

weiter zu den Anlässen der GHGO